75- jähriger Geburtstag des Herrn Dr. Wenger

Am 29.03.2007 lud uns Herr Dr. Wenger zu seiner Geburtstagsnachfeier im Schildower Restaurant „ Normandie“ ein. Es waren folgende Personen anwesend:

• Burghard Salzmann, erster Vereinsvorsitzender
  • Wolfgang Sasse, zweiter Vereinsvorsitzender
  • Frank Liste, Ortsbürgermeister
  • Herr Dr. Wenger, Jubilar
  • Herr und Frau Finke, ehemaliger Werksleiter
  • Jörg Adermann, stellvertretender Wehrleiter
  • Torsten Skibba, Chronist bzw. Öffentlichkeitsarbeit
Gratulation des Herrn Dr. Wenger durch Herrn Salzmann

Nach der herzlichen Gratulation des Jubilars gab es zur Begrüßung ein Glas Sekt und Herr Dr. Wenger bedankte sich für die Gratulation und lud uns zu Speis und Trank ein. In dem folgendem Gespräch informierte sich Herr Dr. Wenger über Neuigkeiten aus der Feuerwehr bzw. dem Feuerwehrverein und dem Ort Schönerlinde.

Sehr bewegend war die Rede von Herrn Finke. Herr Finke war von Anfang an, schon bei dem Bau des Dachziegelwerks Nelskamp in Schönerlinde dabei. So berichtete er unter anderen dass schon beim Bau des Werks (Anfang der 90- ziger Jahre) und später bei den

Zulieferern vornehmlich Firmen aus der Region beauftragt wurden. Es wäre eine Leichtigkeit gewesen auf bewährte Firmen aus den alten Bundesländern zurück zu greifen. Ein weiteres Beispiel des sozialen Engagements des Herrn Dr. Wenger ist, dass die Belegschaft über Jahre hinaus über den ortsüblichen Tarif entlohnt wurde, so dass es zu langjährigen Beschäftigungsverhältnissen kam.

Sehr deutlich kam zum Ausdruck dass sich das Engagement mit der FFW  für beide Seiten lohnen kann. Schon bei dem Bau des Werks war für Herrn Dr. Wenger klar, ein kostenintensiver Löschteich, lohnt sich, zum einem hat die Feuerwehr die Möglichkeit auf dem Werksgelände zu üben, was sich wiederum  im Ernstfall positiv auf das Ergebnis der Brandbekämpfung auswirken sollte. Oft wurde die Feuerwehr über die Jahre auch finanziell unterstützt.

Rede des Herrn Finke

Der stellvertretender Wehrleiter Jörg Adermann übergab den „ ersten Schönerlinder Feuerwehrbote“. In dem 22- seitigem Schriftstück wurden Auszugsweise die Aktivitäten der Feuerwehr des Jahres 2006 dokumentiert.

Der erster Vereinsvorsitzender Burghard Salzmann lud Herrn Dr. Wenger zur 120 – Jahrfeier der Lendorfer Feuerwehr ein, die im Jahr 2009 stattfindet.

Zum Abschluss bedankten sich die Abgesandten des Feuerwehrvereins für die Einladung bei Herrn Dr. Wenger, der sich ebenfalls bei uns für den schönen Abend bedankte. Er hofft weiterhin auf   gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein und falls es Probleme gibt sollen wir uns auf ihm beziehen.

Rede des Herrn Dr. Wenger

Wir sind über die Worte und vor allem die Taten des Herrn Dr. Wenger überaus positiv beeindruck. Er ist unternehmerisch sehr erfolgreich und auf der andren Seite liegt ihm viel an dem Allgemeinwohl des Ortes Schönerlinde.

Schönerlinde hat dem Dachziegelwerk Nelskamp und insbesondere Herrn Dr. Wenger viel zu verdanken.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 30.03.2007